Immobilientypen

Der Immobilientyp entscheidet über das Konzept des Home Staging. Handelt es sich um eine bewohnte Immobilie müssen eventuell Möbel eingelagert und die Räumlichkeiten an sich von persönlichen Dingen wie Fotos und Urkunden befreit werden. Des Weiteren ist wie bei einer leerstehenden Immobilie die Mietung von ansprechendem Mobiliar notwendig.

Ähnlich wie mit bewohnten Immobilien verhält es sich bei geerbten Objekten. Hierbei werden jedoch meist die bisherigen Möbelstücke nicht weiter benötigt, was eine Entsorgung dessen erfordert. Zudem herrscht in Erb-Immobilien meist ein veralteter Einrichtungsstil der ehemaligen Bewohner, was einen erweiterten Maßnahmenkatalog erfordert. Gewerblich-genutzte Immobilien müssen im Rahmen des Home Staging anders behandelt werden, als zum Wohnen ausgerichtete Räume. Hier kommt es meist auf klare Linien an, die Seriosität und  verschiedene Einsatzmöglichkeiten vermitteln sollen.

Je nach Immobilienart werden die verschiedenen Techniken des Home Staging, wie Farb- und Lichtgestaltung, verwendet. Mit Hilfe der Einrichtungsideen und Inszenierung der positiven Eigenschaften erfährt die Immobilie eine optische Aufwertung und im Zuge dessen im Idealfall auch einen deutlich höheren Verkaufspreis.