Jeder Raum zählt: Home Staging Zimmer für Zimmer

Die Entscheidung zum Kauf einer Immobilie verläuft meist in Etappen. Und obwohl nur wenige Kaufinteressenten bereit sein werden, Kompromisse bei ihren Wohnwünschen einzugehen, wird dieser Zeitpunkt zwangsläufig kommen. Um diese Kompromisse so gering wie möglich zu halten, sollte die komplette Immobilie überarbeitet und aufbereitet werden.

Mit Hilfe von Home Staging wird jedes Zimmer für sich optimiert. Im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes wird jedoch darauf geachtet, dass ein Stil beibehalten wird und das Objekt somit ein stimmiges Gesamtbild widerspiegelt. Von der Überarbeitung von lediglich einem oder weniger Zimmer ist dringend abzuraten, da die Besichtigung dann für Kaufinteressent einer Berg-und-Tal-Fahrt ähnelt. Werden seine Erwartungen in einem Zimmer überdurchschnittlich erfüllt, wird er in dem nächsten Raum womöglich übermäßig enttäuscht.

Auch wenn ein vollständiges Home Staging Konzept ein höheren Budget erfordert, gilt hier das Prinzip: ganz oder gar nicht. Neben den einzelnen Zimmern, wie Schlaf- und Wohnzimmer, dürfen hierbei nicht die Bäder und der Außenbereich vergessen werden. Gerade der Balkon, die Terrasse oder der Vorgarten werden bei der Optimierung häufig vergessen. Doch sind es gerade diese Bereiche einer Immobilie, die entweder für den ersten positiven Eindruck sorgen oder auf die ein besonderer Wert gelegt wird.